Funktionsübersicht
Eigens entwickelt für die Windenergiebranche
VD Wind wurde speziell für die Gegebenheiten und Anforderungen von Windenergieparks entwickelt und ist nicht lediglich eine angepasste Standardsoftware.
Sorgenfrei durch Software-as-a-Service-Angebot
Wir entwickeln die Software aktiv weiter und sind offen für Ihre Anregungen, Sie erhalten immer die neueste Version der Software.
Datensicherheit und Datenschutz
Unsere Software läuft auf Servern in Deutschland und unterliegt europäischen Datenschutzrichtlinien. Ihre Daten werden regelmäßig gesichert, um Datenverlust vorzubeugen.
Zugriff von jedem Ort mit mobiler Oberfläche
VD Wind ist für die Darstellung auf mobilen Geräten optimiert und lässt sich daher auf Smartphones und Tablets problemlos nutzen.
Nutzerspezifische Berechtigungen und Parkbeschränkung
Erteilen Sie spezifische Berechtigungen für Ihre Mitarbeiter, beschränken Sie den Zugriff auf einzelne Funktionen oder Windparks.
Behalten Sie immer den Überblick
Dank umfangreicher Filtermöglichkeiten lassen sich auch komplexe Datensätze einfach aufbereiten, Sie haben die volle Kontrolle.
Funktionsbereiche
Park- und Personenverwaltung
Bilden Sie Ihre Unternehmensstruktur durch Parks und Betreibergesellschaften ab und erfassen Sie alle Unternehmenskontakte.
Kernbestandteil der Software VD Wind ist die Möglichkeit Unternehmensstrukturen abzubilden und alle geschäftlichen Kontakte Ihres Unternehmens zu erfassen. Die Personenverwaltung bündelt Informationen über Interessenten, Kommanditisten und Verpächter in einer zentralen Anwendung. Personen- und Kontaktdaten lassen sich einfach exportieren, sowie für die Erstellung von Dokumenten und Anschreiben nutzen.
- Mehrere Betreibergesellschaften pro Park möglich
- Erfassen von Netzbetreibern und Direktvermarktern
- Umfangreiche Personenakte (Kontakt- und Steuerdaten, Mitgliedschaften, Bankverbindungen, Kundennummern, etc.)
- Verknüpfung der Personen durch Personenrollen (Geschäftsführer, Steuerberatung, Nachlassverwalter) und Vollmachten
- Datenexport und Serienbrief-Erstellung
Fonds- und Kommanditistenverwaltung
Sparen Sie Zeit durch standardisierte Prozesse bei der Verwaltung Ihrer Kommanditgesellschaft.
VD Wind ermöglicht ein klassisches Fondsmanagement inklusive einer Kommanditistenverwaltung. Die Software bietet standardisierte Prozesse für Gesellschaftsgründung, Kapitalerhöhung und Anteilstransfer. Zudem lassen sich relevante Dokumente wie Anschreiben an Käufer und Verkäufer, Transaktionsdatenblätter oder Auszüge aus dem Kommanditistenregister generieren.
- Erfassung von Beitrittsinteressenten und Prozesse der Gesellschaftsgründung
- Kommanditkapital/Stammkapital und Kapitalerhöhung
- Anteilstransfer mit Dokumentengenerierung (Transaktionsdatenblatt, Anschreiben an den Verkäufer und Käufer)
- Einfache Exporte und Erstellung von Auszügen aus dem Kommanditistenregister
Anlagen- und Servicemanagement
Die Anlagenverwaltung erfasst Ihre Windenergieanlagen vom Bauvorhaben bis in den Betrieb und dokumentiert Service- und Wartungseinsätze.
Windenergieanlagen, sowie zugehörige Umspannwerke und Steuerungen lassen sich durch VD Wind erfassen und Pachtflächen zuordnen. Dokumentieren Sie sämtliche Service- und Wartungseinsätze Ihrer Anlagen. Angekündigte Einsätze lassen sich einfach importieren und nach Anlage, Einsatzart und weiteren Kriterien filtern. Behalten Sie so einen Überblick über alle aktuellen und anstehenden Einsätze.
- Erfassung von Windenergieanlagen, Umspannwerken und Steuerungen
- Zuordnung von Statuscodetypen und Flächen
- Dokumentation von sämtlichen Service- und Wartungseinsätzen
- XML-Import der Einsatzankündigungen
- Einfacher Überblick über aktuelle und anstehende Serviceeinsätze
Pacht- und Flächenverwaltung
Erstellen Sie einfach Pachtabrechnungen und Erlösausschüttungen!
Den in der Personenverwaltung erfassten Verpächtern, Pächtern und Pachtempfängern lassen sich Flächen zuordnen. Die Software VD Wind unterstützt feste und variable Vergütung der Pachtempfänger für Weg- und Flächenpacht. Um eine Park-Erweiterung abbilden zu können, lassen sich die Pachtflächen des Parks innerhalb von Abrechnungsgebieten zusammenfassen.
- Erfassung von Verpächtern, Pächtern und Pachtempfängern
- Unterstützung für Weg- und Flächenpacht
- Standort-Vergütungstyp (fest/variabel)
- Zuordnung von Flächen zu Abrechnungsgebieten und separate Abrechnung
- Flächenabrechnung und Erlösausschüttung
Dokumentenmanagement
Behalten Sie den Überblick mit einer einfachen Dokumentenablage.
Erstellen Sie eine digitale Akte für Personen, Anlagen und Serviceereignisse, indem Sie Dokumente innerhalb von VD Wind hochladen. Sichern Sie wichtige Dokumente wie Verträge oder dokumentieren Sie den Zustand einer Anlage vor und nach einem Serviceeinsatz. Weiterhin können Sie Anhänge zur Wiedervorlage markieren oder mit einem Bearbeitungsstatus und Zuständigkeiten versehen.
- Einfache Dokumentenablage und -sicherung
- Anhänge lassen sich an alle Datentypen anhängen, um eine vollständige Dokumentation zu erstellen
- Aufgaben (To-Dos), Wiedervorlage und Bearbeitungsstatus
- Schneller Dokumente wiederfinden dank einfacher Organisation über Labels
Funktionen in Entwicklung und Planung
Version 1.9.0
Herbst 2022
- Mehr Visualisierungen für Wartungen
- Neue Dastellung der Datentabellen
- Abrechnungshistorie
- Einführen von Systemeinstellungen
- …
Version 1.10.0
Frühjahr 2023
- Zusammenfassung von Wartungseinsätzen
- Mailversand der Monatsberichte
- Kompensationsflächen einführen
- Abstimmungen im Selfservice-Bereich
- …
Version 1.11.0
Herbst 2023
- In Planung
Release Notes
Version 1.8.2
Veröffentlich am 11.03.2022- Neues Personenfeld Kundennummer beim Finanzamt
Verbesserungen
- Verbesserte Anteilsübertragung - Auswahl Quellanteil und Ziel-Person
- Auswahl-Elemente mit Filterfeld
- Datumsfelder mit Button für das aktuelle Datum
- Einige Verbesserungen beim Umgang von Selfservice-Uploads
- Anhangsfilter kann explizit auch nicht zugewiesene Anhänge finden
Bugfixes
- Aufgaben abhaken ging seit der letzten Version nicht mehr
- Vervollständigung von Servicebearbeitern ließ sich nicht übernehmen
- Personen-Kontaktdaten hatten einen Fehler beim Mouse-Over
- Ein Fehler der verhindert hat, dass Benachrichtigungs-Mails versendet wurden
- Die Bearbeitungshistorie wurde auf dem Nutzerprofil nicht angezeigt
Selfservicebereich
- Selfservice-Nutzer ohne Mailadresse können sich anmelden
Version 1.8.1
Veröffentlich am 25.02.2022- Anpassungen am Gesellschafterexport Bei Gesellschafterexport Komplementärin mit übrigen Kommanditisten exportieren
Verbesserungen
- Fehlerkorrektur bei der Bezeichnung von Besitzverhältnissen von Flächen der Personen
- Die Übersicht von Monatsberichten wurde angepasst um Soll-Ist-Werte besser darzustellen
- Anpassungen an den Bearbeitungsformularen
- Neue Bearbeitungshistorie
- Monatsmarktwert in Monatsbericht ergänzt
Bugfixes
- Transfers ließen sich nicht stornieren
- Ein Fehler beim Erzeugen von Auszügen aus dem Kommanditistenregister wurde behoben
- Ein Darstellungsfehler von Pflichtfeldern in Feld-Untergruppen wurde behoben
- Zwei Twig-Fehler wurden behoben, bei dem veraltete Filter benutzt wurden
Selfservicebereich
- Zugangsdaten bearbeiten für die Nutzer des Servicebereichs
- Dateiupload für Anteilseigner
- Informationen über die Anteile an der Gesellschaft
- Parkkarte für Parks
- Der Selfservicebereich lässt sich unter mehreren Domains aufrufen
Version 1.8.0
Veröffentlich am 19.08.2021- Selfservice-Bereich für Kommanditisten Erste Version des Service-Bereichs für Kommanditisten wurde umgesetzt. Nutzer erhalten einen Einblick in die Bereiche „Aktuelles“, „Monatsberichte“ und „Beteiligung“.
- Stammdaten-Auszug aus dem Verpächter-Register Es lassen lässt sich nun der Stammdaten-Auszug aus dem Verpächter-Register automatisch erzeugen
- Fehlerbehebung und Verbesserungen In dieser Version wurden weiterhin Fehler behoben und kleinere Verbesserungen an bestehenden Funktionen umgesetzt.
Verbesserungen
- Das Template für Pachtabrechnungen wurde um die Seite „Gutschrift“ ergänzt
- Bei Flächenabrechnung wurde der Export um Gutschriftsnummern erweitern
- Monatsbericht: Ergänzungen Summen und EEG-Schlüssel
Bugfixes
- Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass Anhangsfarben sich leer speichern ließen
- Der zweite Empfänger der Serviceevent-Benachrichtigung erhielt eine Mail ohne richtige Gestaltung
- Anlagen mit verknüpften Daten ließen sich nicht löschen
- Es Fehlten Umbrüche im PDF des Stammdatenregisters
- Falsche Schriftart beim PDF-Export von Monatsbericht
Alle Updates und Release Notes finden Sie auf der Seite Updates.