Funktionen

Regelmäßige Updates verbessern und erweitern den Funktionsumfang der Software stetig.

Funktionsübersicht

Eigens entwickelt für die Windenergiebranche

VD Wind wurde speziell für die Gegebenheiten und Anforderungen von Windenergieparks entwickelt und ist nicht lediglich eine angepasste Standardsoftware.

Sorgenfrei durch Software-as-a-Service-Angebot

Wir entwickeln die Software aktiv weiter und sind offen für Ihre Anregungen, Sie erhalten immer die neueste Version der Software.

Datensicherheit und Datenschutz

Unsere Software läuft auf Servern in Deutschland und unterliegt europäischen Datenschutzrichtlinien. Ihre Daten werden regelmäßig gesichert, um Datenverlust vorzubeugen.

Zugriff von jedem Ort mit mobiler Oberfläche

VD Wind ist für die Darstellung auf mobilen Geräten optimiert und lässt sich daher auf Smartphones und Tablets problemlos nutzen.

Nutzerspezifische Berechtigungen und Parkbeschränkung

Erteilen Sie spezifische Berechtigungen für Ihre Mitarbeiter, beschränken Sie den Zugriff auf einzelne Funktionen oder Windparks.

Behalten Sie immer den Überblick

Dank umfangreicher Filtermöglichkeiten lassen sich auch komplexe Datensätze einfach aufbereiten, Sie haben die volle Kontrolle.

Funktionsbereiche

Park- und Personenverwaltung

Bilden Sie Ihre Unternehmensstruktur durch Parks und Betreibergesellschaften ab und erfassen Sie alle Unternehmenskontakte.

Kernbestandteil der Software VD Wind ist die Möglichkeit Unternehmensstrukturen abzubilden und alle geschäftlichen Kontakte Ihres Unternehmens zu erfassen. Die Personenverwaltung bündelt Informationen über Interessenten, Kommanditisten und Verpächter in einer zentralen Anwendung. Personen- und Kontaktdaten lassen sich einfach exportieren, sowie für die Erstellung von Dokumenten und Anschreiben nutzen.

  • Mehrere Betreibergesellschaften pro Park möglich
  • Erfassen von Netzbetreibern und Direktvermarktern
  • Umfangreiche Personenakte (Kontakt- und Steuerdaten, Mitgliedschaften, Bankverbindungen, Kundennummern, etc.)
  • Verknüpfung der Personen durch Personenrollen (Geschäftsführer, Steuerberatung, Nachlassverwalter) und Vollmachten
  • Datenexport und Serienbrief-Erstellung

Fonds- und Kommanditistenverwaltung

Sparen Sie Zeit durch standardisierte Prozesse bei der Verwaltung Ihrer Kommanditgesellschaft.

VD Wind ermöglicht ein klassisches Fondsmanagement inklusive einer Kommanditistenverwaltung. Die Software bietet standardisierte Prozesse für Gesellschaftsgründung, Kapitalerhöhung und Anteilstransfer. Zudem lassen sich relevante Dokumente wie Anschreiben an Käufer und Verkäufer, Transaktionsdatenblätter oder Auszüge aus dem Kommanditistenregister generieren.

  • Erfassung von Beitrittsinteressenten und Prozesse der Gesellschaftsgründung
  • Kommanditkapital/Stammkapital und Kapitalerhöhung
  • Anteilstransfer mit Dokumentengenerierung (Transaktionsdatenblatt, Anschreiben an den Verkäufer und Käufer)
  • Einfache Exporte und Erstellung von Auszügen aus dem Kommanditistenregister

Anlagen- und Servicemanagement

Die Anlagenverwaltung erfasst Ihre Windenergieanlagen vom Bauvorhaben bis in den Betrieb und dokumentiert Service- und Wartungseinsätze.

Windenergieanlagen, sowie zugehörige Umspannwerke und Steuerungen lassen sich durch VD Wind erfassen und Pachtflächen zuordnen. Dokumentieren Sie sämtliche Service- und Wartungseinsätze Ihrer Anlagen. Angekündigte Einsätze lassen sich einfach importieren und nach Anlage, Einsatzart und weiteren Kriterien filtern. Behalten Sie so einen Überblick über alle aktuellen und anstehenden Einsätze.

  • Erfassung von Windenergieanlagen, Umspannwerken und Steuerungen
  • Zuordnung von Statuscodetypen und Flächen
  • Dokumentation von sämtlichen Service- und Wartungseinsätzen
  • XML-Import der Einsatzankündigungen
  • Einfacher Überblick über aktuelle und anstehende Serviceeinsätze

Pacht- und Flächenverwaltung

Erstellen Sie einfach Pachtabrechnungen und Erlösausschüttungen!

Den in der Personenverwaltung erfassten Verpächtern, Pächtern und Pachtempfängern lassen sich Flächen zuordnen. Die Software VD Wind unterstützt feste und variable Vergütung der Pachtempfänger für Weg- und Flächenpacht. Um eine Park-Erweiterung abbilden zu können, lassen sich die Pachtflächen des Parks innerhalb von Abrechnungsgebieten zusammenfassen.

  • Erfassung von Verpächtern, Pächtern und Pachtempfängern
  • Unterstützung für Weg- und Flächenpacht
  • Standort-Vergütungstyp (fest/variabel)
  • Zuordnung von Flächen zu Abrechnungsgebieten und separate Abrechnung
  • Flächenabrechnung und Erlösausschüttung

Dokumentenmanagement

Behalten Sie den Überblick mit einer einfachen Dokumentenablage.

Erstellen Sie eine digitale Akte für Personen, Anlagen und Serviceereignisse, indem Sie Dokumente innerhalb von VD Wind hochladen. Sichern Sie wichtige Dokumente wie Verträge oder dokumentieren Sie den Zustand einer Anlage vor und nach einem Serviceeinsatz. Weiterhin können Sie Anhänge zur Wiedervorlage markieren oder mit einem Bearbeitungsstatus und Zuständigkeiten versehen.

  • Einfache Dokumentenablage und -sicherung
  • Anhänge lassen sich an alle Datentypen anhängen, um eine vollständige Dokumentation zu erstellen
  • Aufgaben (To-Dos), Wiedervorlage und Bearbeitungsstatus
  • Schneller Dokumente wiederfinden dank einfacher Organisation über Labels

Funktionen in Entwicklung und Planung

Version 1.9.0

Frühjahr 2022

  • Mehr Visualisierungen für Wartungen
  • Einführen von Systemeinstellungen
  • Abrechnungshistorie

Version 1.10.0

Sommer 2022

  • Zusammenfassung von Wartungseinsätzen
  • Neue Dastellung der Datentabellen
  • Mailversand der Monatsberichte
  • Kompensationsflächen einführen
  • Abstimmungen im Selfservice-Bereich

Version 1.11.0

Winter 2022

  • In Planung

Release Notes

  1. Version 1.8.0

    Veröffentlich am 19.08.2021
    • Selfservice-Bereich für Kommanditisten Erste Version des Service-Bereichs für Kommanditisten wurde umgesetzt. Nutzer erhalten einen Einblick in die Bereiche „Aktuelles“, „Monatsberichte“ und „Beteiligung“.
    • Stammdaten-Auszug aus dem Verpächter-Register Es lassen lässt sich nun der Stammdaten-Auszug aus dem Verpächter-Register automatisch erzeugen
    • Fehlerbehebung und Verbesserungen In dieser Version wurden weiterhin Fehler behoben und kleinere Verbesserungen an bestehenden Funktionen umgesetzt.

    Verbesserungen

    • Das Template für Pachtabrechnungen wurde um die Seite „Gutschrift“ ergänzt
    • Bei Flächenabrechnung wurde der Export um Gutschriftsnummern erweitern
    • Monatsbericht: Ergänzungen Summen und EEG-Schlüssel

    Bugfixes

    • Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass Anhangsfarben sich leer speichern ließen
    • Der zweite Empfänger der Serviceevent-Benachrichtigung erhielt eine Mail ohne richtige Gestaltung
    • Anlagen mit verknüpften Daten ließen sich nicht löschen
    • Es Fehlten Umbrüche im PDF des Stammdatenregisters
    • Falsche Schriftart beim PDF-Export von Monatsbericht
  2. Version 1.7.4

    Veröffentlich am 08.01.2021
    • Technische Platzbezeichnung Für Anlagen lässt sich nun die Technische Platzbezeichnung anlegen
    • Verpächter-Register Eine erste Version des Stammdaten-Auszug aus dem Verpächter-Registers wurde umgesetzt

    Verbesserungen

    • Der Auszug aus dem Kommanditistenregister wurde auf das neue Template-System umgezogen
    • Es wurde eine Templatehierarchie für PDF-Templates implementiert
    • Das Verhalten der tenancyVatRate von Personen wurde angepasst

    Bugfixes

    • Ein Fehler beim setzen der FacilityOutputs wurde behoben
    • Der Filter nach einer Objekt ID warf eine Fehlermeldung, wenn kein Objekt-Typ gesetzt war
    • Ein Fehler, der verhindert, dass Anteile sich übertragen lassen wurde behoben
    • Ein Fehler wurde behoben, der zum Absturz der Monatsberichte-Route führen konnte
  3. Version 1.7.3

    Veröffentlich am 13.11.2020
    • Anhänge als Notiz Anhänge lassen sich nun als Notiz anlegen und ausgeben
    • Dateien-Übersichtsroute Diese neue Übersichtsroute zeigt alle Dateien die im System mit Anhängen verknüpft sind
    • Serviceereignisse nach Kalenderwoche Auflistung der gemeldeten Serviceereignisse nach Kalenderwochen inkl. PDF-Export

    Verbesserungen

    • Überarbeitet Darstellung von Dateien
    • Deutlichere Benennung und Kennzeichnung von inaktiven Anteilen
    • Angepasste Informationen in der Auflistung der Serviceereignisse auf der Home- und Dashboard-Route

    Bugfixes

    • Fehlerhafte Anzeige von inaktive Anteile (Kommanditistennummer) bei Personen
    • Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass sich Tabs nicht aufrufen ließen

Alle Updates und Release Notes finden Sie unter

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