Updates

Wir arbeiten stetig an der Weiterentwicklung von VD Wind und passen die Software gerne auch an ihre Wünsche an.

Veröffentlichte Versionen

  1. Version 1.8.2

    Veröffentlich am 11.03.2022
    • Neues Personenfeld Kundennummer beim Finanzamt

    Verbesserungen

    • Verbesserte Anteilsübertragung - Auswahl Quellanteil und Ziel-Person
    • Auswahl-Elemente mit Filterfeld
    • Datumsfelder mit Button für das aktuelle Datum
    • Einige Verbesserungen beim Umgang von Selfservice-Uploads
    • Anhangsfilter kann explizit auch nicht zugewiesene Anhänge finden

    Bugfixes

    • Aufgaben abhaken ging seit der letzten Version nicht mehr
    • Vervollständigung von Servicebearbeitern ließ sich nicht übernehmen
    • Personen-Kontaktdaten hatten einen Fehler beim Mouse-Over
    • Ein Fehler der verhindert hat, dass Benachrichtigungs-Mails versendet wurden
    • Die Bearbeitungshistorie wurde auf dem Nutzerprofil nicht angezeigt

    Selfservicebereich

    • Selfservice-Nutzer ohne Mailadresse können sich anmelden
  2. Version 1.8.1

    Veröffentlich am 25.02.2022
    • Anpassungen am Gesellschafterexport Bei Gesellschafterexport Komplementärin mit übrigen Kommanditisten exportieren

    Verbesserungen

    • Fehlerkorrektur bei der Bezeichnung von Besitzverhältnissen von Flächen der Personen
    • Die Übersicht von Monatsberichten wurde angepasst um Soll-Ist-Werte besser darzustellen
    • Anpassungen an den Bearbeitungsformularen
    • Neue Bearbeitungshistorie
    • Monatsmarktwert in Monatsbericht ergänzt

    Bugfixes

    • Transfers ließen sich nicht stornieren
    • Ein Fehler beim Erzeugen von Auszügen aus dem Kommanditistenregister wurde behoben
    • Ein Darstellungsfehler von Pflichtfeldern in Feld-Untergruppen wurde behoben
    • Zwei Twig-Fehler wurden behoben, bei dem veraltete Filter benutzt wurden

    Selfservicebereich

    • Zugangsdaten bearbeiten für die Nutzer des Servicebereichs
    • Dateiupload für Anteilseigner
    • Informationen über die Anteile an der Gesellschaft
    • Parkkarte für Parks
    • Der Selfservicebereich lässt sich unter mehreren Domains aufrufen
  3. Version 1.8.0

    Veröffentlich am 19.08.2021
    • Selfservice-Bereich für Kommanditisten Erste Version des Service-Bereichs für Kommanditisten wurde umgesetzt. Nutzer erhalten einen Einblick in die Bereiche „Aktuelles“, „Monatsberichte“ und „Beteiligung“.
    • Stammdaten-Auszug aus dem Verpächter-Register Es lassen lässt sich nun der Stammdaten-Auszug aus dem Verpächter-Register automatisch erzeugen
    • Fehlerbehebung und Verbesserungen In dieser Version wurden weiterhin Fehler behoben und kleinere Verbesserungen an bestehenden Funktionen umgesetzt.

    Verbesserungen

    • Das Template für Pachtabrechnungen wurde um die Seite „Gutschrift“ ergänzt
    • Bei Flächenabrechnung wurde der Export um Gutschriftsnummern erweitern
    • Monatsbericht: Ergänzungen Summen und EEG-Schlüssel

    Bugfixes

    • Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass Anhangsfarben sich leer speichern ließen
    • Der zweite Empfänger der Serviceevent-Benachrichtigung erhielt eine Mail ohne richtige Gestaltung
    • Anlagen mit verknüpften Daten ließen sich nicht löschen
    • Es Fehlten Umbrüche im PDF des Stammdatenregisters
    • Falsche Schriftart beim PDF-Export von Monatsbericht
  4. Version 1.7.4

    Veröffentlich am 08.01.2021
    • Technische Platzbezeichnung Für Anlagen lässt sich nun die Technische Platzbezeichnung anlegen
    • Verpächter-Register Eine erste Version des Stammdaten-Auszug aus dem Verpächter-Registers wurde umgesetzt

    Verbesserungen

    • Der Auszug aus dem Kommanditistenregister wurde auf das neue Template-System umgezogen
    • Es wurde eine Templatehierarchie für PDF-Templates implementiert
    • Das Verhalten der tenancyVatRate von Personen wurde angepasst

    Bugfixes

    • Ein Fehler beim setzen der FacilityOutputs wurde behoben
    • Der Filter nach einer Objekt ID warf eine Fehlermeldung, wenn kein Objekt-Typ gesetzt war
    • Ein Fehler, der verhindert, dass Anteile sich übertragen lassen wurde behoben
    • Ein Fehler wurde behoben, der zum Absturz der Monatsberichte-Route führen konnte
  5. Version 1.7.3

    Veröffentlich am 13.11.2020
    • Anhänge als Notiz Anhänge lassen sich nun als Notiz anlegen und ausgeben
    • Dateien-Übersichtsroute Diese neue Übersichtsroute zeigt alle Dateien die im System mit Anhängen verknüpft sind
    • Serviceereignisse nach Kalenderwoche Auflistung der gemeldeten Serviceereignisse nach Kalenderwochen inkl. PDF-Export

    Verbesserungen

    • Überarbeitet Darstellung von Dateien
    • Deutlichere Benennung und Kennzeichnung von inaktiven Anteilen
    • Angepasste Informationen in der Auflistung der Serviceereignisse auf der Home- und Dashboard-Route

    Bugfixes

    • Fehlerhafte Anzeige von inaktive Anteile (Kommanditistennummer) bei Personen
    • Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass sich Tabs nicht aufrufen ließen
  6. Version 1.7.2

    Veröffentlich am 23.10.2020
    • Autocomplete Ein Autocomplete für Servicemitarbeiter verhindert abweichende Einträge

    Verbesserungen

    • Überarbeitet Darstellung der Dateiliste von Anhängen
    • Bessere Flusskontrolle in PDFs, die durch die Software erzeugt werden

    Bugfixes

    • Ein Fehler der mit einer falschen Berechnung der negativen Preisen nach §51 zu tun hatte
    • Ein Fehler auf der Anzeige-Route von Personen wurde behoben
    • Optionen in der Picklist haben wieder einen Button zum entfernen
  7. Version 1.7.1

    Veröffentlich am 18.10.2020
    • Notizen An Einträge lassen sich nun Notizen speichern

    Verbesserungen

    • Anpassungen an den Monatsberichten
    • Alle Fehler im Formular werden nach dem Absenden übersichtlich aufgelistet
    • Der XML-Upload verhindert das doppelte Hochladen von Einträgen
    • Spotmarkt-Preise werden mit Einträgen in der Historie versehen

    Bugfixes

    • Manche Änderungen an Anlage warfen Fehlermeldungen
    • Ein Bulkaction der Serviceereignissen funktionierte nicht
    • Mehrere Fehler beim Filtern von Listenansichten wurden behoben
    • Ein Fehler bei der Auflistung von Einträgen in der Listenansicht wurde behoben
  8. Version 1.7.0

    Veröffentlich am 17.09.2020
    • Monatsberichten Ein umfangreicher neuer Workflow für die Erstellung von Monatsberichten für Anlagen
    • WYSIWYM-Editor Monatsberichte und andere Dokumente lassen sich mit komplexeren Formatierungen gestallten

    Verbesserungen

    • Benachrichtigungen lassen sich jetzt direkt beim Klick auf das Icon anzeigen
    • Export von Kommanditisten mit Telefonnummern
    • Automatisches Passwort Rehashing auf die jeweils stärkste Hashfunktion implementiert
    • Die E-Mail-Templates wurden überarbeitet
    • Für die Monatsberichte wurde ein neuer PDF-Workflow implementiert

    Bugfixes

    • Ein Fehler wurde behoben, der verhindert, dass sich eine XML-Datei hochladen lässt
    • Eine fehlerhafte Darstellung des Dropdown-Menüs in der Sidebar wurde behoben
    • Ein Fehler der verhinderte, dass bei Endless-Scrollern Daten nachgeladen wurden
    • Ein Fehler der verhinderte, dass sich Profilbilder nicht hochladen ließen
    • Ein Darstellungsfehler im Mail-Template wurde behoben
    • Ein Fehler beim Bearbeiten der Soll-Erträge von Anlagen wurde behoben
  9. Version 1.6.9

    Veröffentlich am 26.03.2020
    • Strompreis-Alarm-Funktion Man kann sich nun bei negativen Strompreise durch das System benachrichtigen lassen.
    • Fehlerbehebung und Verbesserungen In dieser Version wurden lediglich Fehler behoben und kleinere Verbesserungen an bestehenden Funktionen umgesetzt.

    Verbesserungen

    • Die Brotkrumen-Navigation wurde überarbeitet
    • Export von Kommanditisten mit Telefonnummern
    • Automatisches Passwort Rehashing auf die jeweils stärkste Hashfunktion implementiert
    • Die E-Mail-Templates wurden überarbeitet

    Bugfixes

    • Leere IBAN und Kundennummer waren möglich
    • Anteile konnten nicht nach Anteilseigner sortiert werden
  10. Version 1.6.8

    Veröffentlich am 18.01.2020
    • Fehlerbehebung und Verbesserungen In dieser Version wurden lediglich Fehler behoben und kleinere Verbesserungen an bestehenden Funktionen umgesetzt.

    Verbesserungen

    • Es wurden weitere Felder für Windpark-Betreiber eingeführt
    • Es wurden weitere Felder für Windenergieanlagen eingeführt
    • Die Darstellung der Tabs wurde überarbeitetet

    Bugfixes

    • Neue Anlagen ließen sich nicht ohne Location speichern
    • Ein Fehler wurde behoben, der zu einem Paginierungsüberlauf führte
    • Die Login-Route ist wieder aufrufbar, wenn man bereits eingeloggt ist
  11. Version 1.6.7

    Veröffentlich am 15.11.2019
    • Fehlerbehebung und Verbesserungen In dieser Version wurden lediglich Fehler behoben und kleinere Verbesserungen an bestehenden Funktionen umgesetzt.

    Verbesserungen

    • Es wurden weitere Felder für Windpark-Betreiber eingeführt
    • Es wurden weitere Felder für Windenergieanlagen eingeführt
    • In der Personenansicht wurde die Auszahlungssperre ergänzt
    • Die Software erlaubt nun bi zu 15 Nachkommastellen bei Ausschüttungen

    Bugfixes

    • Ein Fehler wurde behoben, der zu einer falschen Formatierung bei mehr als drei Nachkommastellen führte
  12. Version 1.6.6

    Veröffentlich am 15.08.2019
    • Abweichung zwischen Hafteinlage und Pflichteinlage erlauben Für Fälle in denen die Hafteinlage und Pflichteinlage abweicht, wird dies nun in Berechnungen und der Erstellung von Dokumenten berücksichtigt.
    • Überarbeitete Gestaltung Die Oberfläche wurde an einigen Stellen grundlegend überarbeitet, insbesondere das Aussehen interaktiver Elemente und der Navigation wurde angepasst.

    Verbesserungen

    • Zeitliche Abfolgen werden nun stärker validiert um konsitente Daten zu gewährleisten
    • Die Filterung findet neben Verpächtern nun auch Pachtempfänger

    Bugfixes

    • Ein Fehler wurde behoben, der bei der Erstellung von Serienbriefen aufgetreten ist
  13. Version 1.6.4

    Veröffentlich am 25.06.2019
    • Verknüpfung von Flächen und mehreren Personen Flächen können nun mehreren Eigentümern, Pächtern und Verpächtern zugeordnet werden, die anteilig bei Ausschüttungen berücksichtigt werden.
    • Verküpfung von Anlagen zu mehreren Flächen Anlagen können nun anteilig zu mehreren Flächen zugeordnet werden.

    Verbesserungen

    • Der Personenexport lässt sich nun wahlweise mit maskierten Umlauten ausgeben
    • Es sind nun auch Anteile mit 0 Euro erlaubt
    • Neue Darstellung und Filterung von aktiven Servieceereignissen

    Bugfixes

    • Ein Fehler wurde behoben, bei dem Nutzer nicht bearbeiten werden konnten
  14. Version 1.6.3

    Veröffentlich am 22.02.2019
    • Fehlerbehebung und Verbesserungen In dieser Version wurden lediglich Fehler behoben und kleinere Verbesserungen an bestehenden Funktionen umgesetzt.

    Verbesserungen

    • Anteile lassen sich nun aufgrund von einer Erhöhung der Beteilung übertragen
    • Serviceevents besitzen nun die Eigenschaften „Auftragsnummer“ und zeigen die Dauer der Arbeiten an
    • Gutschriftennummer wurden in den SEPA-Verwendungszweck aufgenommen
    • Der Dateiupload zeigt nun Vorschaubilder
    • Auf Seitenabschnitte lässt sich nun verlinken

    Bugfixes

    • Eine fehlerhafte Verlinkung auf Office-Attachments wurde behoben
  15. Version 1.6.2

    Veröffentlich am 20.12.2018
    • Benachrichtigungssystem Nutzer erhalten Benachrichtigungen über fällige oder zugeteilte Aufgaben wahlweise per Mail oder können diese nun im Benachrichtungsbereich einsehen.

    Verbesserungen

    • Es wurde die Möglichkeit ergänzt nach Dateinamen und Anlagentypen zu filtern
    • Mit dem Parkwechsler kann nun einfacher zwischen unterschiedlichen Parks gewechselt werden
    • Anlagen besitzen nun die neue Eigenschaft „Park-ID beim Hersteller“
    • Die Darstellung von Service- und Wartungsereignissen wurde überarbeitet
    • Die Darstellung diverser Routen wurde überarbeitet
    • Neue Eigenschaften für Serviceevents: Auftragsnummer

    Bugfixes

    • Ein Fehler wurde behoben, der bei der Stornierung von Übertragungen auftreten ist
    • Biem Erstellen von Anlagen vom Typ Steuerung ist ein Fehler aufgetreten, der nun behoben ist.
  16. Version 1.6.1

    Veröffentlich am 15.10.2018
    • Neue Park-Übersicht Alle verwalteten Parks und wichtige Kennzahlen werden nun innerhalb der Park-Übersicht dargestellt.

    Verbesserungen

    • Die Darstellung von Anteilen die in der Zukunft übertragen werden wurde verbessert
    • Der Aktivitätsverlauf wurde überarbeitet und stellt wichtige Informationen nun übersichtlicher daress

    Bugfixes

    • Ein Fehler in einer Word-Vorlage wurde behoben
    • Ein Fehler in der Erstellung von Beitrittserklärungen wurde behoben
  17. Version 1.6.0

    Veröffentlich am 04.10.2018
    • E-Mail Benachrichtigungen bei Wiedervorlage Werden Aufgaben zur Wiedervorlage fällig, erhalten zuständige Mitarbeiter nun eine Benachrichtigungs-Mail
    • Tägliche Zusammenfassung Nutzer können sich eine tägliche Zusammenfassung zusenden lassen, welche fällige Wiedervorlagen und Aufgaben für den Tag zusammenstellt. Die Zusammenfassung lässt sich konfigurieren und berücksichtigt Arbeitstage und Abwesenheit.
    • Arbeitstage und Abwesenheit Mitarbeiter können Arbeitstage und Abwesenheiten innerhalb der Einstellungen verwalten
    • Überarbeitete Oberfläche Signifikante Bestandteile der Oberfläche wurden überarbeitet und sehen nun noch schöner aus

    Verbesserungen

    • Die URLs der Applikation sind nun internationalisierte
    • To-Do-Listen lassen sich nun direkt bearbeiten
    • Das Nutzerprofil wurde überarbeitet
    • Tabellen-Aktionen bleiben bei langen Spalten nun immer sichtbar

    Bugfixes

    • Eine fehlerhafter Filterung nach mehreren Personen bei Anteilen wurde behoben
    • In machen Fällen ließen sich Anhangsfilter nicht zurücksetzen
  18. Version 1.5.3

    Veröffentlich am 14.06.2018
    • Fehlerbehebung und Verbesserungen In dieser Version wurden lediglich Fehler behoben und kleinere Verbesserungen an bestehenden Funktionen umgesetzt.

    Verbesserungen

    • Accessibility-Verbesserung innerhalb der Tabellen

    Bugfixes

    • Ein fehlerhaftes Datumsformat in den Übersichtsrouten wurde korrigiert
  19. Version 1.5.2

    Veröffentlich am 11.06.2018
    • Filtereinstellungen werden gespeichert Die Filtereinstellungen werden nun gespeichert, sodass sich Übersichtsrouten mit der letzten Filterung aufrufen lassen.

    Verbesserungen

    • Mehr Zahlen zur Übertragung von Geschäftsanteilen werden angezeigt
    • Betreibergesellschaften visuell deutlicher von Personen trennen
    • Cachebusting für CSS

    Bugfixes

    • Statuscodes ließen sich nicht aufrufen, dies ist jetzt nicht mehr möglich
    • In einem Fall konnten Personen innerhalb der Route „Alle Personen“ nicht gefunden werden
  20. Version 1.5.1

    Veröffentlich am 15.05.2018
    • Überarbeitete Oberfläche Die Oberfläche der Applikation wurde in großen Teilen überarbeitet, insbesondere die Eingabemasken wurden visuell angepasst.

    Verbesserungen

    • Die Bearbeitungshistorie wird nun auch bei Bearbeitungs-Routen angezeigt
    • Einträge lassen sich jetzt auch aus Bearbeitungsrouten löschen
    • Verbesserte Darstellung der Wegpacht

    Bugfixes

    • Ein Fehler bei dem Anhangsdateien teilweise nicht entfernt werden konnten wurde behoben
    • Eine Fehlerhafte Summenfunktion bei der Auflistung der Anteile wurde korrigiert
    • Ein Fehler beim Löschen und Sortieren von Serviceevents wurde behoben
  21. Version 1.5.0

    Veröffentlich am 14.05.2018
    • Betreibergesellschaften stark ausgebaut Betreibergesellschaften wurden als eigener Datentyp stark ausgebaut und besitzen nun unabhängig von den Personendaten eigene Eigenschaften.
    • Neue Übersichtsrouten Die Darstellung und Funktionsweise der Übersichtsrouten wurde stark verbessert und ermöglicht nun noch effektiveres Filtern großer Datensätze.
    • Ausblenden von Abschnitten in der Detailansicht Die Ansicht der Detailansichten lässt sich nun nach eigenem Bedarf konfigurieren und Teile der Ansicht können ausgeblendet werden.

    Verbesserungen

    • Auf- und absteigende Sortierung verbessern
    • Neuer Personenfilter „Dauervollmachten“
    • Neuer Filter „Beitritt als Kommanditist von…bis“
    • Neue Felder für Marktlokation und Messlokation
    • Verbesserte Rundungsdifferenzen in SEPA / XML-Dateien

    Bugfixes

    • Das XML-Upload-Formular ließ sich ohne Datei absenden, dies ist jetzt nicht mehr möglich
    • Ein Fehler beim Bearbeiten der Personenrollen wurde behoben
  22. Version 1.4.1

    Veröffentlich am 09.02.2018
    • Fehlerbehebung und Verbesserungen In dieser Version wurden lediglich Fehler behoben und kleinere Verbesserungen an bestehenden Funktionen umgesetzt.

    Verbesserungen

    • BWE-Mitgliedschaft lässt sich nun erfassen
    • Die Summe der Anteile wird nun deutlicher darstellt
    • Es lässt sich nun das Datum der Auszahlungssperre erfassen
    • In der Pachtabrechnung wurde eine Anpassung am Vergütungsschema vorgenommen
    • Definition Vorlage für Kontaktmöglichkeiten

    Bugfixes

    • Ein Fehler innerhalb der Tabellenzeilen-Aktionen wurde behoben
    • Ein Fehler beim Anlegen von Briefanreden wurde behoben
    • Bei Verpächtern wurden in manchen Fällen nicht alle Flächen ausgegeben, dies ist jetzt korrigiert
  23. Version 1.4.0

    Veröffentlich am 15.12.2017
    • Neuer Serviceevent-Typ „Reset bei Eisansatz“ wurde als neuer Serviceevent-Typ ergänzt.
    • Mehrere Anteile zusammenführen Beim Anteilsstransfer lassen sich mehrere Anteile auswählen und gemeinsam übertragen.
    • Perkwechsler Der Wechsel zwischen Parks geht nun deutlich schneller, dank des Parkwechslers.
    • Verbesserter Dateiupload Der Dateiupload wurde überarbeitet und zeigt nun den Fortschritt des Uploads an.
    • Datums- und Zeitauswahl Es wurde eine neue Oberfläche für die Eingabe von Daten und Zeitpunkten integriert.

    Verbesserungen

    • Ausgeschiedene Gesellschafter zeigen weiterhin die Gesellschafter-Nummer an
    • Nachträgliche Änderungen einiger Felder verhindern
    • Umstellung der Word-Vorlagen
    • Park-Kurzname statt ID innerhalb der URLs
    • Verbesserung Kommanditisten-Ansicht

    Bugfixes

    • Ein Fehler wurde behoben, bei dem der Datumswähler sich nicht geschlossen hat, wenn das Formularfeld den Fokus verlor
    • Die Bearbeitungshistorie lud in seltenen Fällen Änderungen anderer Einträge
    • Ein Fehler wurde behoben, bei dem Personen ohne Mehrwertsteuer diese trotzdem in ihren Pachtabrechnungsbrief angezeigt bekamen
  24. Version 1.3.2

    Veröffentlich am 17.08.2017
    • Kritischer Fehler Es wurde eine 500er-Fehlermeldung angezeigt, wenn es keinen Anteil mit Beteiligungswunsch gab.
  25. Version 1.3.1

    Veröffentlich am 17.08.2017
    • Fehlerbehebung und Verbesserungen In dieser Version wurden lediglich Fehler behoben und kleinere Verbesserungen an bestehenden Funktionen umgesetzt.

    Verbesserungen

    • Es wird bei Wartungen auf eine eigene Wartungsseite verwiesen
    • Innerhalb der Dokumentengenerierung werden Dokumenten-Templates vorbelegt
    • In den Übersichtsrouten lassen sich die Filter wieder ein- und ausblenden
    • Anteile in der Personen-Detailansicht sind innerhalb des Parks nun gefiltert
    • Kommanditistennummern werden bei Personen nun im Routen-Title angezeigt
    • Anhänge lassen sich jetzt aus den Übersichtsrouten anlegen

    Bugfixes

    • Probleme bei der Erfassung von Beitrittserklärung in der KG wurden behoben
    • Fehlerhafte Verlinkung der Anteilstransfers wurden korrigiert
    • Bei einer Splittung innerhalb der Übertragung wurde ein Fehler behoben
    • Es wurde ein Fehler in der Bulaktion „Beitrittseinladung“ behoben
    • „Schnellanschreiben generieren“ wurde in manchen Fällen fälschlicherweise ausgeblendet
  26. Version 1.3.0

    Veröffentlich am 15.08.2017
    • Neue Personenrolle „Beitrittsinteressent“ und Beitrittsprozess Es lassen sich jetzt Beitrittsinteressenten anlegen, diese werden im Dashboard und der Betreibergesellschaft angezeigt. Es gibt einen Prozess für die Einladung der Interessenten in die Gesellschaft.
    • Überabeitete To-do-Listen Im Dashboard werden nun übersichtlich anstehenden Aufgaben angezeigt.
    • Neue Personenfelder Es wurden die Felder „Rufname“, „Staatsangehörigkeit“, „Kirchensteuerpflicht“ und „Konfession“ ergänzt.
    • Überarbeitete Dokumenten-Templates Templates werden jetzt über die Betreibergesellschaft verknüpft, statt über den Park. Templates werden über den Template-Schlüssel der Betreibergesellschaft aufgelöst.
    • Überarbeitete Darstellung Einige Teile der Applikation wurden visuell überarbeitet. Dazu gehören die Parkauflistung, die Navigation, die To-Do-Listen, die Auflistung der Anhänge und die Darstellung der Anteile.

    Bugfixes

    • Ein Fehler in der Flächenabrechnung wurde behoben
    • Innerhalb des Dateinamen-Filter wurde ein Fehler behoben
    • Die Darstellung von leeren Dropdows wurde verbessert